Coaching Spotlights
Das S.I.T. Stressimpfungstraining
Das präventive S.I.T. Stressimpfungstraining (nach Donald Meichenbaum) trainiert Menschen darin, sich besser vor der Auswirkung von Stress zu schützen - sich zu immunisieren. Stress an sich lässt sich kaum vermeiden, jedoch lassen sich Stressoren vermindern oder ausschalten.
Das Stressimpfungstraining erfolgt in 3 Phasen:
Phase 1: Information / Analyse
Phase 2: Lernübungen
Phase 3: Anwendungen und Posttrainings
Das flexible Trainingsprogramm S.I.T. beinhaltet neben Entspannungstechniken einige Methoden der vorbeugenden Reizreduzierung, die sich an die individuellen Situation des Klienten anpassen lassen. Die Vorgehensweise nach dem S.I.T. Modell hat sich in der Praxis außerordentlich bewährt, ist wissenschaftlich fundiert und anerkannt. Klienten, die das S.I.T. kennen gelernt haben, bekräftigen, dass sie nachhaltig daraus profitieren und sich ihre Lebensqualität entscheidend verbessert hat. Zertifizierte Coaches, Stressbewältigungs-Trainer und Therapeuten setzen diese Methode ein, um Sie professionell zu unterstützen, Ihre Lebensbalance wieder herzustellen. Auch in der Coaching-Praxis Christine C. Rinke kommt die S.I.T.-Methode zum Einsatz.
So ist Coaching!
Coaching bildet die Brücke zwischen Ihrem aktuellen, gegenwärtigen Leben und dem, was Sie in Zukunft für sich erreichen wollen. Im Coaching entwickelt sich eine professionelle Beziehung zu einem Menschen, der zum Ziel hat, das Beste in Ihnen zum Vorschein zu bringen. Jemand, der Sie berät, leitet und Sie darin unterstützt, Ihr volles Potential zu entwickeln. Er befähigt Sie, Grenzen, die Sie bewusst oder unbewusst selbst gesetzt haben, weiter zu stecken und hinter sich zu lassen.
Mehr über das persönliche Coaching:
Ein Coach gibt Ihnen Anregungen zur Verwirklichung Ihrer Ziele und erweckt in Ihnen die notwendige Motivation. Ihr Coach öffnet Ihnen die Augen für Ihre einzigartigen Fähigkeiten und Talente und ermutigt Sie, diese mit der Welt zu teilen. Mit einem persönlichen Coach an Ihrer Seite können Sie Ihre Ziele produktiv und erfolgreich verfolgen. Blockaden werden identifiziert und hinderliche Glaubenssätze entmachtet. Coaching ist nicht nur etwas für Topmanager oder Spitzensportler. Nein. Heute verfügen Tausende von Menschen über einen persönlichen Coach, der sie bei der Verwirklichung ihrer beruflichen und privaten Anliegen begleitet.
FÜHRUNGSKRÄFTE UND MITARBEITER: Begegnung auf Augenhöhe
Der Paradigmenwechsel, der unser Leben so maßgeblich bestimmt, ist inzwischen auch in der Arbeitswelt angekommen. So gibt es in der Personalentwicklung seit geraumer Zeit die Zauberformel „Talentmanagement“. Es erscheint zwar vollkommen logisch, am Arbeitsplatz Menschen nach ihren Talenten einzusetzen, aber erst in Zeiten des Minuswachstums und der engen Märkte besinnt man sich zunehmend auf den Faktor „Mitarbeiter“.
Über die Wertschätzung von Mitarbeitern:
Man identifiziert ihn mehr denn je mit all seinen individuellen Begabungen und Fähigkeiten als Ressource und als förderungswürdige Erfolgsquelle. Auf diese Weise ins Licht gerückt, erfährt der Mitarbeiter eine für ihn neue Wertschätzung. Auch für die Rolle der Führungskräfte bedeutet dies oft ein Umdenken zur „Begegnung auf Augenhöhe“. Jetzt kommt es darauf an, Mitarbeiter ihrer Persönlichkeit entsprechend zu führen, zu motivieren und wertzuschätzen. Führungsqualitäten nach heutigen, modernen Standards zu liefern, erfordert von den Führungskräften Selbstreflektion und die Bereitschaft, sich zu professionalisieren. Als ersten Entwicklungsschritt empfehle ich einen Basisworkshop „Professionelle Kommunikation“! Auch hier in der Beratungspraxis Christine C. Rinke individuell und maßgeschneidert als Coaching buchbar.
Neuester Trend: Coaching bei Bedarf
Für alle, die schon seit längerem mit dem Gedanken spielen, sich auch mal ein persönliches Coaching zu gönnen, es sich bisher aber aus den verschiedensten Gründen noch versagt haben, gibt es jetzt einen neuen Ansporn: Coaching on Demand.
Coaching on Demand - zeitgemäß und innovativ:
Ingrid Reinhard, Jungunternehmerin aus Heidelberg, hat ein zeitgemäßes, innovatives Online-Coachingportal mit dem Namen: www.victorylize.de ins Leben gerufen. Hier können Sie bei Bedarf spontan und unkompliziert ein telefonisches Coaching per Mouseklick buchen.
Mit "Coaching on Demand" werden Vorurteile und Hemmschwellen aus dem Weg geräumt, denn so mancher hat bei dem Stichwort "Coaching" noch die viel verspottete Freudsche Analysecouch im Sinn, mit der er auf keinen Fall in Verbindung gebracht werden möchte.
"Coaching on Demand" spart Ihnen Zeit, denn Sie werden vom Coach Ihrer Wahl dort angerufen, wo es für Sie gerade passt. Die Coachingpraxis Christine C. Rinke ist ebenfalls Partnercoach dieses Onlineportals.
"THE BIG FIVE" hervorragender Führungspersönlichkeiten
Was unterscheidet wirklich große Führungskräfte von lediglich guten Führungskräften? Es ist nicht - wie viele vielleicht denken - der IQ ! Nein, den Unterschied macht Emotional Intelligence, kurz EI genannt.
Bei der "Emotional Intelligence" handelt es sich um ein Zusammentreffen von fünf Fähigkeiten, die es Führungskräften ermöglichen, ihre eigene und somit die Performance ihrer anvertrauten Mitarbeiter auf's Beste zu maximieren. Man hat z.B. entdeckt, dass Senior Manager, die einen hohen EI-Quotienten aufweisen, kontinuierlich jährlich einen 20% höheren Ertrag in ihrem Verantwortungsbereich erzielen.
Die fünf "EI-Skills" erfolgreicher Führungskräfte sind:
● Selbstbewußtsein, d.h. sie kennen ihre Stärken und Schwächen, ihre Werte und Antriefsfedern; sie wissen, welchen Effekt ihre Persönlichkeit auf andere Menschen ausübt.
● Selbst-Regulation, sie wissen, wie sie ihre eigenen störenden, kontraproduktiven Impulse und Stimmungen kontrollieren und neu ausrichten.
● Motivation, sie haben Spaß daran, der Leistung wegen Leistung zu erbringen.
● Empathie, sie verstehen die emotionale Landkarte anderer.
● Soziale Kompetenz, sie bauen einen guten Rapport (Beziehung) zu anderen auf, um sie in die gewünschte Richtung zu führen.
Alle Menschen werden mit einem gewissen Maß an EI-Fähigkeiten geboren. Mit Beharrlichkeit, Übung und Feedback von Kollegen und Coaches können diese Fähigkeiten jedoch weiter ausgebaut und verfeinert werden.
Viele Unternehmen und Führungskräfte focussieren sich bereits heute und somit für die Zukunft darauf, EI-Kompetenzen zu entwickeln und in die Führungsphilosopie mit einzubeziehen. In Studien hat sich inzwischen heraus gestellt, dass der Faktor "Emotional Intelligence" doppelt so viel Gewicht für den Erfolg hat, als z.B. rationale Technische Fertigkeiten oder ein hoher IQ. Und dieses Resultat ergab sich durchgängig für Jobs auf allen Ebenen!
Christine C. Rinke Coaching
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